Prävention ist wichtig und schon die halbe Miete. Der Schutz von Geschäfts- und Betriebsgeheimnissen muss auch für Geschäftsführer eine hohe Prioriät haben. Unser Ziel für dieses Jahr – den Schutz verbessern, damit es einfacher wird. 2022 steht ganz im Zeichen der Informationssicherheit, der Sensibilisierung von Mitarbeitern und der anomaliebasierten Früherkennung.
Sicherheitsmanagement in Unternehmen erfordert klare Regeln und Methoden. Weg vom Flickenteppich und hin zu Organisation und Struktur. Mit einem ISMS nach VdS 10000 erhalten auch kleine und mittlere Unternehmen die notwendige Struktur, Informationssicherheit einzuführen und damit die Sicherheit zu verbessern. Wir unterstützen dabei und steigern das Schutzniveau im ganzen Unternehmen, nicht nur in der IT-Abteilung. Durch definierte Prozesse sorgen wir für die notwendige Transparenz. Ziel dabei ist, Informationen und IT-Systeme derartig abzusichern, dass sie nicht kompromittiert, manipuliert oder beschädigt werden.
Ganz neu im Portfolio: Awareness-Kurzvideos. Einen erheblichen Anteil zur Erreichung der Sicherheitsziele von Unternehmen tragen deren Mitarbeiter bei. Diese stehen besonders im Fokus. Auf der einen Seite werden diese instrumentalisiert – oft ohne es zu bemerken. Auf der anderen Seite kann durch gezielte Sensibilisierungsmaßnahmen Bewusstsein geschaffen werden, so dass geschulte Personen empfindlich gegenüber sicherheitsrelevanten Reizen und Eindrücken sind. Dabei wird Mitarbeitern Wissen über Informationssicherheit vermittelt, welches im Verhalten entsprechend berücksichtigt wird. Eine strukturierte und durchdachte Herangehensweise ist hier hilfreich, um eine hohe Awareness zu erreichen. Mit möglichst viel Flexibilität soll es den Unternehmen einfach gemacht werden, geeignete Awareness-Programme aufzubauen. Unsere Kurzvideos helfen dabei und vermitteln in 15 Minuten themengebunden Praxiswissen für Ihre Mitarbeiter bei freier Zeiteinteilung. Das gesamte Awareness-Programm – aufgeteilt in 12 Videos – ist ab sofort verfügbar.
Nicht ganz neu, aber im Zeichen der Prävention stehen unsere IT-Security-Prüfungen, die wir in Security-Workshops und/oder nun auch proaktiv in unsere Managed-Service Verträge integrieren. Schwachstellenscans, Pentests, AD-Hacking Tests, Firewall Breakout Tests oder die proaktive Analyse des Netzwerkdatenverkehrs (Network Security Monitoring) stellen geeignete Methoden dar, auf die stetigen Veränderungen der Infrastruktur angemessen reagieren zu können. Besonders die anomaliebasierte Früherkennung unserer Netzwerk-Sensoren bietet die Möglichkeit der Echtzeiterkennung von Cyberangriffen und reichert den Penetrationstest massiv an. Und kommt es dann doch zum Cyberzwischenfall, benötigen Unternehmen einen zuverlässigen und kompetenten Partner an ihrer Seite. Richtige Entscheidungen müssen getroffen werden. Was ist zu tun? Worauf kommt es an? Welche nachhaltigen Maßnahmen müssen getroffen werden? Wir helfen weiter.
Der Trend zu einer stärkeren Abhängigkeit zur IT ist eindeutig. Allerdings nimmt auch der tendenzielle Anstieg an Sicherheitsvorfällen innerhalb der letzten Jahre deutlich zu. Ist die Anzahl neuer Sicherheitslücken auch zeitweise rückläufig, nimmt die Breite der bedrohten Systeme weiter zu, so dass sich die Sicherheitslage ingesamt verschärft. Auch in 2022 nehmen wir am europ. Monat der Cyber-Security teil und führen an zwei aufeinander folgenden Tagen eine Veranstaltung für unsere Kunden und Interessenten im Online-Format durch. Am 28.09. und 29.09.2022 gibt es in 2 x 90 Minuten wieder kompaktes Wissen, spannende Vorträge und hochkarätige Speaker. Wir sorgen mit einem Wohlfühl-Paket für eine sichere und entspannte Atmosphäre. Damit es einfacher wird.
Unter dem Motto “Grill’n Chill” laden wir am Donnerstag, den 23. Juni ab 15 Uhr zum SAR Grill-Event ein. Lassen Sie sich in lockerer Atmosphäre mit frischen Salaten und kulinarischen Spezialitäten vom Grill bei kalten Getränken inspirieren und in die Kunst des Grillens entführen.
SAR schützt Werte! Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr 2022 mit Ihnen.